Gebäudebeschreibung in einfacher Sprache
Eingangsbereich
Vor dem Eingang gibt es taktil spürbare Markierungen am Boden – ein Blindenleitsystem.
Wenn du diese Markierungen mit dem Stock oder den Füßen spürst, bist du richtig.
An der Hauswand links neben der Eingangstür findest du die Infotafel von LebensGroß.
Die Infotafel ist hell gestaltet, hat große, kontrastreiche Schrift und Brailleschrift.
Rechts neben der Infotafel ist die Eingangstür.
Die Tür ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Wenn sie geschlossen ist, gibt es eine Klingel auf der rechten Seite der Tür in Griffhöhe.
Die beiden unteren Klingelknöpfe gehören zu LebensGroß und sind orange markiert.
Die Klingel ist auch in Brailleschrift mit einem Hinweis auf den 1. und 2. Stock beschriftet.
Wenn du Hilfe brauchst, drücke die Klingel.
Wir melden uns über die Sprechanlage oder kommen direkt zu dir.
Weg nach dem Eingang
Wenn du durch die Eingangstür gehst, folgst du dem Leitsystem am Boden.
Es führt dich zu zwei Möglichkeiten:
Die erste Abzweigung links führt zur Treppe.
Die zweite Abzweigung links führt zum Aufzug.
Im Treppenhaus sind die Stufenkanten kontrastreich markiert.
Der Handlauf ist ebenfalls in Brailleschrift und erhabener Schrift beschriftet.
Der Aufzug hat Tasten mit Brailleschrift und tastbarer Reliefschrift.
Beim Fahren sagt der Aufzug akustisch an, in welchem Stock du bist.
Empfang (1. Stock)
Der Empfang befindet sich im 1. Stock auf der rechten Seite.
Die Tür zum Empfang öffnet automatisch.
Falls sie einmal nicht automatisch aufgeht, führt dich das Leitsystem zum Türöffner.
Der Türöffner ist der 3. Schalter von oben.
Ein gelbes Schild zeigt dir zusätzlich, wo der Türöffner ist.
Am Empfang wirst du persönlich begrüßt.
Hier bekommst du alle Informationen, die du brauchst.
Wenn nötig, wirst du weitergeleitet.
Es kann sein, dass du kurz warten musst.
Unser Team bringt dich bei Bedarf auch zu deinen weiteren Ansprechpersonen.