Berufliche Beratung und Assistenz

Die Schulpflicht ist absolviert, aber es fehlen Perspektiven,
wie es nun weitergehen soll?

Im Rahmen der sogenannten NEBA-Leistungen (Netzwerk berufliche Assistenz) bietet LebensGroß zahlreiche Angebote, um Jugendliche im Prozess der Berufsfindung zu unterstützen.

Jugendcoaching

Beim Jugendcoaching dreht sich alles um Beratung in Sachen Schule, Lehre, Berufe und Ausbildung. Die Berater:innen von LebensGroß sind da und helfen, auf unterschiedliche Fragen passende Antworten zu finden.

Dazu zählen zum Beispiel Fragen wie „Welche Interessen habe ich eigentlich?“, „Wo liegen meine Stärken und wo meine Schwächen?“ oder „Welche Ausbildung oder welcher Beruf passt zu mir?“.

 

Das vom Sozialministeriumservice unterstützte Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren, Jugendliche mit Einschränkungen können es bis zum 25. Geburtstag in Anspruch nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr erfahren

Vormodul AusbildungsFit

Junge Menschen, die noch nicht wissen, in welche Richtung sie sich beruflich entwickeln wollen, sind im Vormodul AusbildungsFit richtig.

1 bis 15 Stunden pro Woche können sie aus verschiedenen Kreativ-, Sport- und Berufsorientierungsangeboten wählen und so für ein Taschengeld eine regelmäßige Tagesstruktur kennenlernen.

 

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Betreuung gibt es Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und am Freitag von 9 bis 13 Uhr. Interessierte können das Vormodul AusbildungsFit für eine Dauer von 6 Monaten bis maximal 1 Jahr besuchen.

Mehr über das Vormodul
Vormodul AusbildungsFit
Unsere Berater:innen
AusbildungsFit

Jugendliche zwischen dem 15. und dem 21. Lebensjahr (beziehungsweise 25. Lebensjahr bei jungen Menschen mit Behinderungen), die erfolgreich das Jugendcoaching absolviert haben, können AusbildungsFit in Anspruch nehmen. Im Rahmen von 4 Modulen (Training, Coaching, Wissenswerkstatt und Sport) sollen junge Menschen für ihre Ausbildung nach der Schulpflicht vorbereitet werden.

 

Das Wochenstundenausmaß der Begleitung umfasst 16 bis 32 Stunden. Jugendliche können AusbildungsFit 3 Monate bis maximal 1 Jahr in Anspruch nehmen.

Die Teilnehmer:innen erhalten vom AMS die Deckung des Lebensunterhalts.

Mehr über AusbildungsFit
AusbildungsFit
Kontakt

Montag bis Donnerstag: 08:00-15:00 Uhr
Freitag: 08:00-12:00 Uhr
Schererstraße 5, 8052 Graz
0043 676 84 71 55 584
ausbildungsfit@lebensgross.at

Unsere Berater:innen
Berufsausbildungs-
assistenz

Lehrlinge und Betriebe bekommen durch die Berufsausbildungsassistenz (BAS) maßgeschneiderte Unterstützungsangebote im Rahmen ihrer Lehre oder einer Teilqualifizierung. Die Berufsbildungsassistenz kann man in Anspruch nehmen, wenn man am Ende seiner Pflichtschule sonderpädagogischen Förderbedarf hatte.

 

Auch wer einen negativen Pflichtschulabschluss vorweist, kann daran teilnehmen.

Die Assistent:innen von LebensGroß unterstützen beim Abschluss eines Lehr- oder Ausbildungsvertrags und halten regelmäßig Kontakt zu Lehrbetrieb und Berufsschule. Sie helfen auch bei der Vorbereitung von Abschlussprüfungen.
Die Berufsausbildungsassistenz von LebensGroß gibt es in Graz, Graz-Umgebung, Voitsberg, Deutschlandsberg und Leibnitz.

Mehr über BAS
button-up-scroll