Frühförderung und Familien­begleitung

Resi ist vier Jahre alt. Sie liebt Dinosaurier und könnte jedes kleinste Detail über die urzeitlichen Tiere erzählen. Doch leider ist Resis Aussprache schwer zu verstehen und so kommt nicht immer an, was sie mitteilen möchte.

 

Amir liebt es, seiner älteren Schwester beim Bauen von hohen Türmen zuzusehen. So gerne würde er selbst zum Baumeister werden. Doch irgendwie schafft er es nicht, die bunten Bausteine gut genug festzuhalten. Bevor er zwei aufeinandersetzen kann, fällt ihm der Stein aus der Hand.

Katharina hat sich so auf den Kindergarten gefreut. Doch meistens hat sie Angst, wenn zu viele Kinder um sie herum sind. Dann beginnt sie zu schreien und manchmal schlägt Katharina die anderen Kinder auch. Das tut ihr leid, und dann hat sie noch mehr Angst, in deren Nähe zu kommen.

 

Es sind nur drei Lebensgeschichten von vielen, bei denen Frühförder:innen unterstützend begleiten können.
Denn je früher Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten wahrgenommen werden, desto besser können Kinder gefördert werden. Die Frühförder:innen von LebensGroß unterstützen Kinder und deren Familien von der Geburt bis zum Schuleintritt.

Die Begleitung umfasst sowohl medizinische als auch psychologische und pädagogische Aspekte. Ein- bis zweimal wöchentlich kommen Frühförder:innen zu den Familien nach Hause. Die Familien können aber auch in die Förderräume von LebensGroß kommen. Eine Betreuungseinheit dauert 90 Minuten. Frühförder:innen arbeiten nicht nur mit dem Kind, sondern beraten auch die Eltern, wie sie dessen Entwicklung bestmöglich fördern und unterstützen können.

Die Frühförderung und Familienbegleitung wird aus Mitteln der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe finanziert. Grundlage ist ein Bescheid laut Behindertengesetz. LebensGroß bietet diese Unterstützung in Graz und Graz-Umgebung, Voitsberg und Deutschlandsberg an und hilft auch bei der Antragstellung.

Kontakt

Frühförderung und Familienbegleitung
Graz und Umgebung

Maria-Pachleitner-Straße 49, 8053 Graz
0043 676 84 71 55 830
fruehfoerderung@lebensgross.at

Voitsberg

Conrad-von-Hötzendorf-Straße 25b, 8570 Voitsberg
0043 3142 28 540
fruehfoerderung@lebensgross.at

Deutschlandsberg

Bahnhofstraße 6/4, 8530 Deutschlandsberg
0043 3462 39 950
fruehfoerderung@lebensgross.at

button-up-scroll