Kurzzeitbegleitung

Die rote Kaffeemaschine muss mit, wenn Christoph in den „Urlaub“ fährt. Es geht für ihn aber nicht ans Meer, sondern zu den Grazer Reininghausgründen. Dort lebt er für eine Woche in einer 2er-WG der Kurzzeitbegleitung von LebensGroß. Christoph braucht beim Essen und bei der Körperpflege Unterstützung, die er normalerweise von seiner Mutter bekommt. „Doch manchmal braucht die Mama Urlaub, und dann mache ich quasi auch Urlaub“, sagt Christoph. Die Kurzzeitbegleitung von LebensGroß macht das möglich.

Es handelt sich dabei um ein Angebot für Menschen mit Behinderungen, die bei ihren Familien wohnen. Wenn die Angehörigen einmal nicht zu Hause sein können – beispielsweise wegen einer Dienstreise, wegen eines Krankenhausaufenthalts oder eines Urlaubs –, kann man die Kurzzeitwohnung nutzen. LebensGroß bietet in Graz-Reininghaus in einer barrierefreien Wohnung 3 Kurzzeit-Wohnplätze an. Die Bewohner:innen haben jeweils ein Einzelzimmer und werden von LebensGroß-Mitarbeiter:innen begleitet.

Das Angebot steht Menschen mit hohem oder höchstem Unterstützungsbedarf ab dem 15. Lebensjahr zur Verfügung. Maximal 28 Tage im Jahr kann man in einer Wohnung der Kurzzeitbegleitung wohnen. Weitere Voraussetzungen sind, dass die Menschen in Graz, Graz-Umgebung, Voitsberg oder Deutschlandsberg leben und ein Tagesangebot in der Region in Anspruch nehmen.

Kontakt

LebensGroß Kurzzeitbegleitung

michaela.daum@lebensgross.at
0043 676 84 71 55 685

 

button-up-scroll