LebensGroß beteiligt sich aktiv in unterschiedlichen nationalen und internationalen Netzwerken an der Entwicklung innovativer Projekte.
Ein Schwerpunkt liegt auf Projekten, die von der Europäischen Union finanziert werden. Viele Innovationen und Bildungsangebote werden im Rahmen dieser europäischen Projekte entwickelt.
U-Digitalize
Das Projekt U-Digitalize - Digitalisierung im Kontext von sozialen Dienstleistungen, wird von der Organisation PREDIF-IB aus Spanien koordiniert und konzentriert sich auf die Entwicklung von umfassenden unterstützenden Ressourcen zur Digitalisierung von Dienstleistungen im Bereich der Pflege und Begleitung von Menschen mit funktionaler Vielfalt. Die Partnerorganisationen entwickeln gemeinsam ein Bildungsmodell, das der Entwicklung neuer digitaler Arbeitsmodelle dienen soll. Zudem werden Benchmarks für die digitale Transformation in der Pflege und Begleitung erarbeitet, auf deren Grundlage ein Trainingsprogramm für Fachpersonal entwickelt wird, das auf den Erwerb notwendiger Kompetenzen für die Digitalisierung von Arbeitsprozessen abzielt.
Ergebnisse
U-Digitalize-Modell: Das Bildungsmodell dient der Entwicklung neuer Arbeitsmodelle im Kontext der Digitalisierung von Pflegedienstleistungen und assistierenden Technologien für Menschen mit funktionaler Vielfalt. zur Digitalisierung von Pflegediensten. Es richtet sich an Führungskräfte sowie Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitsbereich.
U-Digitalize Trainingsprogramm: Dadurch sollen Fachkräfte aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich notwendige Kompetenzen erwerben, um ihre Arbeit digitalisieren bzw. unterstützt von digitalen Technologien ausführen zu können.
Zielgruppe
Fachkräfte und Freiwillige aus dem Sozial- und Pflegebereich
Organisationen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich
Weitere Details
Projektnummer: 2021-1-ES01-KA220-VET-000034810
Förderprogramm: Erasmus+
Programmzeitraum: 2022-2023
Koordinator: PREDIF-IB – Spanien
Partnerländer: Spanien, Griechenland, Italien, Rumänien und Österreich
In der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung festgeschrieben. Ein inklusives Bildungssystem und lebenslanges Lernen sollen auf allen Ebenen gewährleistet sein. Doch auch heute noch haben Erwachsene mit intellektueller Behinderung wenig Möglichkeiten, sich ein umfassendes Wissen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit anzueignen. Um jedoch eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten braucht es Kompetenz und Wissen über Prozesse und Zusammenhänge im Klimaschutz, sowie Gelegenheiten, sich für das Thema aktiv zu engagieren. Das Projekt EFDI - Ecological Future Diverse and Inclusive- (Ökologische Zukunft, Divers und Inklusiv) zielt darauf ab, Wissen, Fähigkeiten und Partizipationsmöglichkeiten zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit für Menschen mit intellektueller Behinderung und/oder hohem Unterstützungsbedarf leicht zugänglich zu machen. Dieses internationale Projekt ist eine Kooperation mit zwei NGOS aus dem Nachhaltigkeitsbereich (Deutschland und Rumänien) und einer Partnerorganisation aus der Slowakei, die Begleitung und Bildungsmaßnahmen für Menschen mit hohem /höchstem Unterstützungsbedarf anbietet. Im Projekt werden maßgeschneiderte Angebote für Menschen mit intellektuellen Behinderungen und/oder hohem Unterstützungsbedarf, sowie inklusive Bildungsmaterialien entwickelt, die zu einem ökologisch bewussten Lebensstil und zu einem wachsenden Bewusstsein für Klimaschutz und Umwelt beitragen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der erwachsenen Lernenden werden durch unterschiedliche Lerndesigns gezielt berücksichtigt. Zudem sind sie direkt an der Erarbeitung und Entwicklung der Projektergebnisse involviert. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen sind für das Projekt von großem Wert. Durch das EFDI Projekt soll ein weiterer Schritt zur inklusiven Bildung auf EU Ebene gelingen, und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz sowie zum Empowerment von Menschen mit intellektueller Behinderung geleistet werden.
Ergebnisse
Das EFDI-Curriculum umfasst die Themen: Klima, Ernährung, Mobilität, Konsum, Biodiversität. Es enthält eine Sammlung von Methoden und dient als Lehrplan für integrative Arbeit.
Die EFDI Community Guidelines bieten Lernmöglichkeiten zu ökologischen Themen auf der Grundlage von Erfahrungen in den Gemeinden oder der Umgebung.
Das EFDI Kampagnen Set befähigt Menschen mit intellektueller Behinderung, Kampagnen für eine bessere ökologische Zukunft zu starten. Ideen und praktische Vorschläge für Kampagnen werden entwickelt.
Das EFDI Art Book und Toolbox bietet sinnesorientierte Lernmaterialien zu den Themen Ökologie und Klimaschutz.
Zielgruppe
Menschen mit intellektueller Behinderung und hohem und höchsten Unterstützungsbedarf
Mitarbeitende bei NGOs in Organisationen der Erwachsenenbildung und Organisationen der Behindertenhilfe
Sozial benachteiligte Menschen mit besonderen Bildungsbedürfnissen
Simpl4All – Förderung des integrativen Lernens durch Einbeziehung junger Menschen und Mediator:innen in einem kreativen Prozess: Das Projekt zielt darauf ab, die allgemeine und berufliche Bildung in Europa attraktiver zu gestalten und zu verbessern. Im Rahmen dieses EU-Projektes wird ein Beitrag zum integrativen Lernen geleistet und dies geschieht durch die Schaffung von zugänglichen Bildungswerkzeugen und -materialien, die Weiterqualifizierung des Lehr- und Betreuungspersonals und Förderung der Nutzung von digitalen Technologien und Vernetzung.
Ergebnisse
Handbuch: Erstellung eines operativen Handbuches und Umsetzung von Texten in vereinfachter Sprache für ein möglichst breites Endnutzerpublikum.
Pädagogisches Toolkit: Erstellung von EtR-EtU Bildungsmaterialien. Das Toolkit wird eine Art „Werkzeugkasten“ mit Ressourcen und Unterrichtsmaterialien.
Pädagogische Mediation für inklusives Lernen und Lehren: Erstellung einer Gebrauchsanweisung (mit Kurzanleitungen für formelle und informelle Lernvermittler:innen).
VET Videomodellierung4All: Erstellung von sechs Videomodellen für die berufliche Bildung zu unterschiedlichen Berufsfeldern.
Zielgruppe
junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren mit Lernschwierigkeiten und/oder intellektueller Beeinträchtigung
junge Menschen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen
Lehrer:innen und Trainer:innen (in formalen Kontexten) und Familienmitglieder
wichtige Erwachsene und Gleichaltrige (kooperatives Lernen und Peers), die in informellen oder nicht-formellen Kontexten tätig sind
Weitere Details
Projektnummer: 2021-1-IT01-KA220-VET-0000034688
Förderprogramm: Erasmus+
Programmzeitraum: 2022-2024
Koordinator: EnaiAIP Friuli Venezia Giulia.
Partnerländer: Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Slowenien und Österreich