Meine Stimme zählt

17. Mai: Thema Bildung

Im heurigen Super-Wahljahr laden LebensGroß und „die Woche“ zur politischen Diskussionsreihe „Meine Stimme zählt“ ein. Die erste Veranstaltung fand am Freitag, dem 12. April 2024 statt. Das Thema der Veranstaltung war Arbeit. Die Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Arbeitsmarkts wurden dabei ebenso thematisiert wie der herrschende Arbeitskräftemangel und die Frage, in welcher Relation Lohn und Leistung stehen (sollen).

Am Podium diskutierten Wolfgang Moitzi (SPÖ), Martina Kaufmann (ÖVP), Fiona Fiedler (Neos), Patrick Derler (FPÖ), Sandra Krautwaschl (Grüne) und Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ). Ungewohnt einig waren sich die Diskutant:innen der einzelnen Parteien darin, dass ein inklusiver Arbeitsmarkt eine Bereicherung für alle Menschen darstellt. Stellenausschreibungen in einfacher Sprache wurden ebenso angeregt wie ein besseres Zusammenführen von „arbeitsmarktfernen“ Arbeitssuchenden und Unternehmen.

Den Live-Stream der Veranstaltung gibt es hier zum Nachschauen:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Wie kann inklusive Bildung gelingen?

Und die Vorbereitungen für die nächsten Diskussionen laufen bereits. Am 17. Mai wird von 10 bis 12 Uhr am Merkur Campus zum Thema Bildung diskutiert. Wir wollen uns gemeinsam mit den Politiker:innen der Frage widmen, wie inklusive Bildung gelingen kann? Welche Angebote braucht es, um Bildung für alle garantieren zu können und wie kann man jene, die aus dem „System gefallen sind“ wieder gut zurückholen?

 

Anmeldungen für die Teilnahme vor Ort bitte an folgende E-Mail-Adresse schicken: anmeldung@lebensgross.at

Einladung zur politischen Gruppe

Menschen mit Behinderungen laden wir auch zu diesem Thema bereits vorab wieder zu politischen Gruppen ein. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Interessierten offen. Damit wir die Gruppen gut planen können, bitten wir um Voranmeldung unter ines.kremsl@lebensgross.at.

 

Termine:
30.4.2024, 09:00 – 12:00 Uhr, Seminarraum Asien
14.4.2024, 09:00 – 12:00 Uhr, Seminarraum Asien

Hier findest du wichtige Studien zum Thema:

Gehalt statt Taschengeld

Weil es sich lohnt, unterschiedlich zu sein.

Schon seit Jahren beschäftigt sich LebensGroß mit dem Thema „Politische Teilhabe für Menschen mit Behinderungen“. 2018 wurde ein Forschungsbericht veröffentlicht, der klar zeigt, dass die Wahlbeteiligung von Menschen mit Behinderungen signifikant unter jener der Gesamtbevölkerung liegt. Brachte LebensGroß schon vor Jahren Politiker:innen und Menschen mit Behinderungen in einer politischen Diskussion zusammen, geht das Engagement im heurigen Super-Wahljahr noch weiter. An vier Terminen widmen sich Politiker:innen den Themen Arbeit, Bildung, Klima und Nachhaltigkeit sowie Gesundheit und diskutieren mit Menschen, die von unterschiedlichen Benachteiligungen betroffen sind.

Die thematische Klammer bei allen Veranstaltungen sind soziale Fairness, Chancengleichheit und die Inklusion aller Menschen in der Gesellschaft.

 

Weitere Termine:

  • 13.09.2024 – Klima/Nachhaltigkeit
  • 25.10.2024 – Gesundheit

 

(jeweils 10 bis 12 Uhr, alle Diskussionen werden via Livestream übertragen)

Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsführerin von LebensGroß erklärt: „Bei LebensGroß sind wir davon überzeugt, dass es sich lohnt unterschiedlich zu sein. Gedachte Grenzen gibt es meist nur in unseren Köpfen. LebensGroß zeigt täglich, dass ein Leben in Vielfalt nicht nur möglich, sondern auch erstrebenswert ist. Dabei ist natürlich jede Ebene der Politik in besonderem Maße gefordert. Das Projekt Meine Stimme zählt ist eines von vielen, mit dem wir unsere Vision vorantreiben wollen.“

Rechte von Menschen mit Behinderungen

Zusätzlich lädt Selbstbestimmt Leben – die Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen in der Steiermark – zu einer politischen Runde mit dem Titel „Politik – einfach – verstehen“. Schwerpunktthema dieser Veranstaltung sind die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

 

 

Details:

 

  • 12. Juni 2024, 10 bis 15 Uhr
  • Steiermarkhof (Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz)
  • Podiumsveranstaltung mit Politiker:innen aller Parteien und Arbeitsgruppen zu verschiedenen politischen Themen

 

button-up-scroll