Lernen im Fussballstadion

Schon seit Jahren setzt sich das MOI-Team von LebensGroß mit vielen Initiativen und Veranstaltungen für mehr Inklusion im Sport ein. Im Jahr 2024 geht „Move on to Inclusion“ eine weitere, spannende Kooperation ein. Das Projekt „Lernkurve Stadion“ kommt nach Graz und das MOI-Team ist mittendrin.

 

„Lernkurve Stadion“ ist eine Initiative des ÖFB (österreichischer Fußballbund) und wird vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport finanziert. Dank freundlicher Unterstützung der Stadion Graz-Liebenau GmbH können sich Jugendliche im Rahmen von mehrstündigen Workshops auf den Tribünen der Merkur Arena weiterbilden. Dabei geht es weniger um informelles Wissen, als vielmehr um die Vermittlung von Werten wie Fairness, Solidarität, Toleranz und Respekt.

Workshops können zu folgenden Themen gebucht werden:

 

  • Antirassismus und Zivilcourage
  • Extremismus-Prävention
  • Rechtsextremismus erkennen
  • Antidiskriminierung und Homophobie
  • Gewaltprävention
  • Inklusion

Das Team von MOI ist für die administrative Abwicklung des Projekts zuständig. Die von LebensGroß entwickelten Workshops zum Thema Inklusion sind neu im Programm und werden ebenfalls vom MOI-Team betreut.

 

Warum das Projekt für MOI so interessant ist, erklärt dessen Leiter Thomas Jäger: „Sport ist mehr als schneller – höher – weiter‘. Neben dem Leistungsaspekt gibt es viele soziale Komponenten. Sport bietet außerdem Lern- und Entwicklungspotential. Genau das nutzt die Lernkurve Stadion und macht es so spannend für uns, da mit dabei zu sein! Dass die Themenauswahl außerdem um Inklusion erweitert wurde, freut uns natürlich ganz besonders.“

Lernkurve Stadion – jetzt anmelden!

Teilnehmen können Jugendgruppen mit einer Größe von mindestens 11 bis maximal 25 Personen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren. Die Workshops dauern je nach Gruppengröße und Thema zwischen 2 und 5 Stunden.

Anmeldung:

 

Für die kostenlosen Workshops, die ab Mai 2024 stattfinden, kann man sich hier anmelden: socialfootball@oefb.at

Förderer und Partner:innen

button-up-scroll