• Home
  • News
  • Selbstbestimmt mit Öffis unterwegs

Selbstbestimmt mit Öffis unterwegs

inklusiv.nachhaltig.mobil

LebensGroß ermutigt Menschen mit Behinderungen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Für mehr Unabhängigkeit und mehr Selbstbestimmung. Aber vor allem auch, um einen langfristigen Beitrag für die Umwelt zu leisten.

 

„inklusiv.nachhaltig.mobil“, damals noch ein Projekt unter dem Namen Lebenshilfen Soziale Dienste, des Klima- und Energiefonds und von PLANUM, wurde am Freitag, 14. Jänner 2022, im Grazer Lendhafen der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Selbstständig sein und es immer bleiben!“

Das ist die Devise von Christian Gutschi, der in der LebensGroß-Werkstätte Karlschacht arbeitet. Für ihn eröffnete der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel neue Perspektiven. Vor allem aber ist er nicht mehr auf Eltern, Begleitung und Transportdienste angewiesen.

 

LebensGroß ermutigt jene Menschen, die sie begleitet, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Für mehr Unabhängigkeit und mehr Selbstbestimmung. Aber auch, um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Das war auch Ziel des vom Klima- und Energiefonds finanzierten Projekts „inklusiv.nachhaltig.mobil“. In einem Stufenplan wurden die teilnehmenden Menschen mit Behinderungen an das Thema nachhaltige Mobilität herangeführt und begleitet. Eigens entwickelte Spiele, eine aufeinander aufbauende Workshop-Reihe und Videos unterstützten dabei, die theoretischen Inputs zu verarbeiten und den Weg in die Praxis zu ebnen. Bei individuellen Mobilitätstrainings erhielten die Teilnehmer:innen schließlich die nötige Sicherheit, damit der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel auch nachhaltig gelingen kann.

button-up-scroll