• Home
  • Schwerpunkte
  • LebensGroß Vielfalt leben

LebensGroß
Vielfalt leben

Für eine faire und inklusive Gesellschaft

Kein Mensch ist gleich wie der andere. Wir alle unterscheiden uns in Herkunft, Geschlecht, Alter, Einkommen, im Grad der Beteiligung und vielem mehr. Jede und jeder hat seine/ihre eigene Geschichte. Bei LebensGroß sind wir davon überzeugt, dass es sich lohnt unterschiedlich zu sein.

 

Wir setzen uns dafür ein, dass dieses Recht auf Individualität von jedem Menschen gelebt werden kann. Gedachte Grenzen gibt es meist nur in unseren Köpfen. LebensGroß zeigt, dass ein Leben in Vielfalt nicht nur möglich, sondern auch erstrebenswert ist.

Deutlich wird das immer dann, wenn Teilhabe sichtbar wird. Wenn du deinen Espresso im Kaffeehaus von einem Menschen mit Behinderung serviert bekommst und das ganz normal ist. Wenn du bei deinem Theaterbesuch ein diverses Ensemble auf der Bühne beklatschst. Wenn Personen unterschiedlicher Herkunft mit Politiker:innen auf Augenhöhe diskutieren. Oder wenn du auf deine Kollegin mit Behinderung angesprochen wirst und selbst gar nicht mehr daran gedacht hast, dass sie eine Behinderung hat.

Doch Inklusion ist mehr als Teilhabe, es heißt auch Beteiligung. Es geht nicht nur darum, Unterschiede anzuerkennen und zu tolerieren, sondern auch darum, Zusammengehörigkeit und Zugehörigkeit zu schaffen. Eine inklusive Gesellschaft ist geprägt durch Teilhabe und Engagement und kann nur gelingen, wenn sich jeder Mensch mit seinen Potenzialen in allen Lebensbereichen einbringen kann.

LebensGroß unterstützt Gemeinschaften dabei, dieses Potenzial von Vielfalt zu erkennen. Gemeinsam mit den Menschen, die wir begleiten, entwickeln wir – oft innovative – Lösungen, die dazu beitragen, dass Vielfalt noch besser gelebt werden kann. Denn die Gesellschaft entwickelt sich stetig weiter und LebensGroß ist aktiver Motor dieser Entwicklung.

Inklusion bedeutet für uns Solidarität, Respekt, Toleranz, Fairness, aber auch Innovation. Inklusion, wie wir es bei LebensGroß verstehen, bedeutet, die Vielfalt zu leben.

Gemeinsam mit den Menschen, die wir begleiten, zeigen wir jeden Tag, wie ein solches Leben gelingen kann. Mehr dazu findet ihr hier:
Politische Diskussionsreihe „Meine Stimme zählt“

Im Super-Wahljahr 2024 veranstaltet LebensGroß gemeinsam mit den Regionalmedien eine Diskussionsreihe zum Thema „Meine Stimme zählt“. Politiker:innen aller Fraktionen diskutieren dabei mit den Menschen, die wir bei LebensGroß begleiten zu den Themen Arbeit, Bildung, Nachhaltigkeit und Gesundheit.

Details zu Terminen und Anmeldung findest du hier:

Mehr über „Meine Stimme zählt“
Stille Tage im Styrassic Park

Menschen im Autismusspektrum leiden in Freizeitparks oft an der Reizüberflutung. Der Styrassic Park in Bad Gleichenberg lädt, unterstützt durch die Expert:innen von LebensGroß, am 12. und 13. April 2024 bereits zum wiederholten Mal zu den „Stillen Tagen“ in den Dinopark ein. Eine wichtige Initiative, um Tourismus inklusiver zu gestalten.

Mehr über die Stillen Tage
Workshops für Jugendliche im Fußballstadion

Fairness, Toleranz, Solidarität und Respekt sind Werte, ohne die ein Leben in Vielfalt nicht möglich ist. Im Projekt „Lernkurve Stadion“ des Österreichischen Fußballbundes wird das Stadion in Graz Liebenau zum Ort der Werte-Vermittlung. In sieben unterschiedlichen Workshops können Jugendliche sich selbst und den Umgang miteinander reflektieren. Unterstützt wird das Projekt vom MOI-Team von LebensGroß.

Mehr über die Lernkurve Stadion
Online-Plattform SportFinder

Sport tut allen Menschen gut. Aber Menschen mit Behinderungen oder jene, die Benachteiligungen erfahren, finden oft keine passenden Sportangebote in ihrer Nähe. Die Online-Plattform SportFinder wurde von Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam entwickelt und bringt Sportler:innen und Vereine zusammen. Erfahre hier, wie du dich als Verein anmelden oder als Sportler:in einen Verein suchen kannst.

Mehr über Sportfinder
button-up-scroll