LebensGroß-Gemüsekiste
Frisch und knackig direkt vom Feld

Wer Gemüse säht, wird Freude ernten!
Das ist das Motto der Gemüsekiste von LebensGroß. Auf einem zwei Hektar großen Grundstück in Laßnitzhöhe bauen Menschen mit Behinderungen und Mitarbeiter:innen von LebensGroß bio-zertifiziertes Gemüse an, das ohne Zwischenhandel direkt an die Kund:innen verkauft wird.
Das Team orientiert sich dabei am Konzept des „Marktgärtnerns“. Das bedeutet, dass der Boden nachhaltig und schonend genutzt wird. Trotz effizienter Nutzung soll der Boden gesund gehalten werden.
Dafür wird Grün-Düngung verwendet und dem Boden wird Kompost beigemengt. Auf Pestizide wird verzichtet. Die Gemüsekiste arbeitet im Einklang mit der Natur. Aufgrund der kleinen Anbaufläche können die Arbeiten auch händisch und ohne Maschineneinsatz erledigt werden.
Die Gemüsekiste ist ein weiteres Projekt, mit dem LebensGroß seine soziale und ökologische Verantwortung wahrnimmt. Denn auf den Feldern gedeiht nicht nur Gemüse in Bioqualität. Diese sind vielmehr auch ein Nährboden für soziale Fairness. Menschen mit Behinderungen werden bei der Gemüsekiste auf ihrem Weg in eine inklusive Arbeitswelt begleitet.
An alle Gemüsetiger!
Und jene, die es noch werden wollen:
Für die LebensGroß-Gemüsekiste gibt es folgende Angebote:
Von Mai bis Oktober wird vor Ort (Liebmannweg 23, 8301 Laßnitzhöhe) Gemüse frisch vom Feld verkauft, immer Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr. Weiters werden Gemüsekisten-Abos angeboten:
- entweder einmal pro Woche um 450 Euro für die Saison
- oder alle 2 Wochen um 290 Euro für die Saison
Außerdem beliefert die Gemüsekiste viele Gastronomiebetriebe in der Region.
Kontakt Gemüsekiste:
Liebmannweg 23, 8301 Laßnitzhöhe
Verkauf: Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr