Wir sind LebensGroß

Aus Lebenshilfen Soziale Dienste wird LebensGroß

Mit Optimismus
in die Zukunft

Die Gesellschaft befindet sich in stetigem und immer schnellerem Wandel. Die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH hat seit jeher mit Pioniergeist und innovativen Ideen auf gesellschaftspolitische Veränderungen und Herausforderungen reagiert und in die Zukunft geschaut. Im Unternehmen geht es mittlerweile nicht alleine darum, professioneller und verlässlicher Dienstleister zu sein.

 

Wir gestalten die Gesellschaft aktiv mit und treten für die Rechte jener Menschen ein, die wir begleiten. Wir sehen die Menschen nicht nur in einem Detail, sondern in ihrer Ganzheit. Wir sehen die Möglichkeiten und die Ziele der Menschen und wir sehen die Chancen einer vielfältigen inklusiven Gesellschaft. Unsere Bewegung aus Menschen, die wir begleiten, Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Freund:innen „hilft“ und geht längst einen Schritt weiter. Wir betrachten das Leben als etwas ganz Großes. Und so greift der alte Name längst zu kurz.

Weil wir gemeinsam Großes erreichen.

Deshalb ändert die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH mit 1. Juni 2023 ihren Namen in LebensGroß. „Diese Veränderung ist für uns eine ganz wesentliche“, sagt Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsführerin von LebensGroß. „Wir ändern unseren Namen, weil wir für mehr stehen.“

 

Der Begriff „lebensgroß“ bedeutet, jemanden oder etwas in seiner natürlichen Größe darzustellen – echt, unverfälscht und einzigartig.

Und genauso sehen wir bei LebensGroß die Menschen.

 

Wir wollen Potenziale sichtbar machen und gemeinsam ein Umfeld schaffen, in dem diese gelebt und ausgeschöpft werden können.

Etwa 1.400 Mitarbeiter:innen begleiten bei LebensGroß rund 4.500 Menschen in allen Lebenslagen. Wir sind da für Menschen aller Altersgruppen, Menschen mit und ohne Behinderungen, Jugendliche, Menschen mit Hürden am Arbeitsmarkt, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Flüchtlinge und viele andere Menschen. LebensGroß bietet viele Dienstleistungen in unterschiedlichsten Einrichtungen an. Es gibt Arbeitsprojekte, Beratungsstellen, Tagesförderung, Wohneinrichtungen, Freizeitangebote, mobile Dienstleistungen, Ausbildungsangebote, Flüchtlingsbegleitung und vieles mehr.

 

1960 als Elternverein gegründet, sieht sich LebensGroß damals wie heute als Teil einer starken Zivilgesellschaft und fühlt sich dieser auch verpflichtet. Mit Partner:innen aus allen Lebensbereichen übernimmt LebensGroß ökosoziale Verantwortung und setzt sich für Teilhabe, Inklusion und soziale Fairness ein.

Wir feiern das Leben
und denken groß!

Und so fasst Susanne Maurer-Aldrian zusammen: „LebensGroß steht für Professionalität und Veränderung. LebensGroß steht für Engagement und Mut und einen optimistischen Blick in die Zukunft. LebensGroß steht für eine Welt, in der jede:r ihre/seine Individualität leben kann. Und LebensGroß steht für eine Welt, in der die Vielfalt als große Chance gesehen werden kann.“

 

button-up-scroll